Beschreibung
Vinifiziert nach burgundischem Vorbild bringt dieser badische Pinot Noir schöne dunkelrote Fruchtaromen, feine Holz- und Kräuterwürze sowie elegante, jugendliche Tannine ins Glas.
Würzig und vollfruchtig mit eleganter Leichtigkeit zeigt sich der angenehme Rotwein nicht zu schwer und ist auch im Sommer eine besondere Trinkfreude. Probieren Sie ihn zu kräftigem Schmorbraten, Wild oder Hartkäse.
Vom badischen Weingut Schloss Neuweier kommt ein feiner, dunkelfruchtiger Spätburgunder aus der neuen Linie von Robert Schätzle, für den das „R“ im Namen des Weins steht – der Pinot Noir „R“ trocken. Auf Löss- und Lehmböden wuchsen die Trauben, die nach der Lese klassisch auf der Maische vergoren und im großen Holzfass ausgebaut wurden. Bei der Vinifikation orientierte sich der Schöpfer am burgundischen Vorbild und so durchlief der Wein eine langsame Reife und biologischen Säureabbau. Der hellviolette Pinot Noir „R“ trocken trocken präsentiert sich im Glas mit schönen Aromen von roten Waldfrüchten. Eine feine Würze spenden Noten von Kräutern und Tabak. Auch am Gaumen zeigt sich der Rotwein würzig und mit voller Frucht, seine jungen Tannine sind bereits sehr fein und verleihen eine zarte Eleganz. Mit seiner fruchtbetonten, nicht zu schweren Art ist der Pinot Noir „R“ trocken von Schloss Neuweier auch im Sommer eine herrliche Trinkfreude. Besonders zu Schmorbraten, Wild, Gerichten mit kräftigen Soßen oder zu Hartkäse schmeckt dieser Rotwein aus Baden vorzüglich.